Wer die vorherigen Beiträge gelesen hat wird merken, dass ich die Gewinn der vergangenen Wochen vor allen genutzt habe um Nachkäufe von Wertpapieren zu tätigen. Diese Aktien haben eines gemeinsam, sie sind alle deutlich im Minus.
TUI ist ein Fall, bei dem ich versäumt hatte ein STOP LOSS in Auftrage zu geben. Denn diese hätte ich im Sommer auch mit Gewinn schon einmal verkaufen können. Nun ist es allerdings wie es ist.
TUI ist einer der größten Reisekonzerne der Welt. Zu finden ist TUI unter der WKN TUAG00. Durch die Corona Pandemie steht TUI unter extrem großen Druck und hat auch erhebliche Verluste gemacht. Diese Verluste konnten nur durch den Einstieg des Staates und entsprechend ausgeglichen werden. Der deutsche Staat hält nun 25% plus eine Aktie an TUI.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz nun auch deutlich gesunken. Denn auch der Staat will dieses Geld nicht abschreiben, sondern irgendwann wieder mit Gewinn verkaufen. Dies erfolgte und erfolgt auch bei anderen Unternehmen, die dann später wieder mit Gewinn verkauft wurden.
Mittel-, bis langfristig gehe ich hier allerdings von einer Erholung des Kurses aus. Über den Herbst und Winter ist allerdings vermutlich eher von weiteren Kursrückgängen zu rechnen. Vermutlich werde ich diese Kursrückgänge dann auch für weitere Nachkäufe nutzen.
Die ersten Aktien von TUI, die ich noch habe, hatte ich am 05.01.2021 gekauft. Weitere Nachkäufe erfolgten dann am 01.02.2021, 23.07.2021 und eben jetzt am 29.08.2021. Insgesamt habe ich hier 513 Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von 4,03 € inklusive Gebühren gekauft. Das gesamte Investment über die 4 Käufe beträgt damit 2.067,94 €
Schreibe einen Kommentar