Die erste Grundlegende Frage ist allerdings, was bedeutet Geld für mich selbst wirklich und welchen Stellenwert nimmt Geld in meinem eigenen Leben ein.

Natürlich ist Geld etwas Wichtiges und wir alle brauchen Geld, um zu leben. Allerdings darf Geld nicht die Macht über das Leben gewinnen, es wird niemand reich werden, der von morgens bis abends nur um Geld zu verdienen arbeiten geht, keinen Spaß an der Arbeit hat und immer nur feststellt, dass Geld jenes ist, was man nie hat.

Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass Geld nicht alles ist und es eine Sache gibt, die man mit Geld nicht bezahlen kann und das ist unter anderen die eigene Gesundheit, daher ist es wichtig eine Balance zu schaffen zwischen den einzelnen Säulen eines glücklichen Lebens.

Letztlich muss man sich auch bewusst machen, dass Geld allein einem auch nicht glücklich macht, man kann sich zwar dann vielleicht alles leisten, was man wollte, aber glücklich ist man dennoch noch lange nicht.

Daher sollten Sie sich, wie Anfang gesagt, überlegen was für Sie Geld bedeutet und welchen Stellenwert Geld wirklich einnimmt und ob es z.B. wirklich das Ziel sein sollte 100.000.000 € Vermögen zu haben, oder nicht doch besser das Ziel ist eine glückliche Beziehung zu führen, mit einer Arbeit die einem Spaß macht und man nicht mehr arbeiten muss, wenn es einen Grund gibt aufzuhören. Dies sind jedoch persönliche Einstellungen, die keiner einem abnehmen kann und bei jedem unterschiedlich sind.