Ein weiterer oft unterschätzter Punkt bei der Gesundheit ist ein Ausgleich. Es mag für manche Paradox klingen und natürlich ist Arbeit wichtig um finanziell erfolgreich zu werden, es bringt aber auch nichts jeden Tag 16 Stunden zu arbeiten und 8 Stunden zu schlafen und das Essen während der Arbeit zu sich zu nehmen und um zeit zu sparen nicht zu kochen, sondern immer zu bestellen. Dann arbeitet man zwar viel, aber zum einen wird die Arbeit nicht effektiv sein und zum anderen fehlt ein Ausgleich. Work-Life-Balance ist hier das entsprechende Schlagwort. Jeder Mensch braucht seinen Ausgleich, die einen merken es früher die anderen erst später. Am Ende macht es jedoch niemanden glücklich und zufrieden, wenn man nur noch arbeitet, keine Zeit für Familie und Freunde hat und der Ausgleich zur Arbeit fehlt.

Das Thema Work-Life-Balance lässt sich in diesem Rahmen nur anschneiden und das wesentliche und grundsätzlich dazu beschreiben. Es geht darum, dass es ein Gleichgewicht zwischen der beruflichen und der privaten Zeit geben sollte. Hier gibt es sehr viele Ansätze und Methoden, am Ende geht es aber immer um die Frage des Ausgleichs zur Arbeit.

Ohne ausreichenden Ausgleich, wenn man den ganzen Tag das gleich macht, riskiert es letztlich krank zu werden. Das Thema Ausgleich ist allerdings sehr individuell, jemand der als Fitnesstrainer arbeitet wird sicherlich seinen Ausgleich nicht im Fitnessstudio finden, natürlich ist es auch für diesen wichtig Sport zu machen, es wird aber keine Ablenkung bringen und nicht dafür sorgen, dass man das Gefühl eines Ausgleichs hat. Ein Steuerberater, der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, allerdings wird möglicherweise im Besuch eines Fitnessstudios einen Ausgleich finden. Daher muss sich jeder für sich selbst überlegen was einem einen Ausgleich bietet und eine Alternative zum Alltag bietet, wichtig ist, dass es körperlich und geistig eine Abwechslung bietet. Am Ende kann dies auch der Anfang eines neuen Hobbys sein was dann wieder zu neuen Lebensfreuden führt.